LinuxNetMag
Encoder
List | Home
TOC
   
LinuxNetMag #2

  Software
 MP3
Player
Encoder
Ripper
IDE
 Games
QuakeII: XQF, MODs
Action: Maelstrom, bzflag
Development
 Applications
Windowmaker/Gnome
TkBrief
  
 

Network

suck news
ISDN answering machine
Fetchmail
ICQ-Clients
recommended links
  
 

Hardware

Zip Drive
SANE - scanning
  
 

Editorial Office

Editorial
Guestbook
Mailing-Liste
List of articles



printer-version


  Mikrofon Everyone who wants to generate his own mp3-files needs the help of an encoder.
The Frauenhofergesellschaft, of all times, wants to earn money with their mp3-encoder-code.
But there are ways out of this dilemma!

[   l3enc8hz-mp3  |  bladeenc  |  encoder  | --links --]

Homemade music
Sooner or later everyone wants to generate his own mp3-files. For example  to burn a big CD collection compressed on a single CD. Additional you just need a program, called Ripper, that gets the music from the CD and a second one that changes the music to the mp3 format. In this article we will have a look at the second program. It is called: encoder. All common encoders change the music from the wave format (source) to the mp3 format. These wave-files are compressed with  mathematical algorithms. The frequencies that are not audible to our ears are mostly filtered out.
This algorithm is quite complicated so that many programs use the original Frauenhofer-code. Now the Frauenhoferinstitut wants to earn money with their code and everyone who uses the algorithm has to pay a high fee.
That's why most encoders are illegal or the programmers stopped the development. But there are still some free encoders which do not use this special algorithm. Linux versions are seldom and this article should help to find the right encoder for you.
l3enc
l3enc is the encoder created by the Frauenhofergesellschaft.  Remember there is a charge on this program but it is usable for a short time. After the testing time the program demands a special code-key to work. You get this code-key from the Frauenhofergesellschaft. This program is the standard linux encoder that is supported by all mp3-IDEs.
The l3enc generates the mp3s quite slowly but it works very well with a high compression reate and produces good mp3-files. The loss of quality is not audible. The compression ratio, compared with other programs with the same bit ratio, is many times better and the mp3-files are smaller.
8hz-mp3
The 8hz-mp3 encoder is a good example for the license politic of the Frauenhofergesellschaft. The program was started as the project of a few students but stopped because of the high license fee that the students should pay. The download link disappeared from the homepage. Nevertheless there are still some developer-versions in the internet. The development of 8hz-mp3 was stopped very early and that´s why the available versions are very unstable. Additional it just compresses wave -files that are made with stereo and  16bit.

bladeenc
The WINDOWS program bladeenc is available for Linux now. The encoder is specially programmed to keep the high music quality. The "user oriented MP3 encoding guide" says that this encoder has the best quality for bit ratios higher than 192kbps. With this high ratio the mp3-files become big and the processor needs more time to play but you get a much better sound output. The difference is only audible with good speakers.
The encoding speed is very high but the program has problems with lower ratios than 128kbps. The mp3-files sound distorted when played with e.g. mpg123 and the player prints error messages all the time. Nevertheless x11amp has no trouble with these files. The generated files seem to not be in the normal standard.
Another important and nice characteristic is the possibility to start bladeenc with the same options as l3enc. At first this does not look very spectacular but this offers the opportunity to use frontends with bladeenc which were originally designed for l3enc.
The program has finished its basis development for some time past and is now available in a stable version 1.x.x .  But the programmers are still improving bladeenc with the main emphasis on the WINDOWS version. The Linux version appears with a delay.
Bladeenc is recommended for high kbps and better than l3enc. For low kbps you should never use bladeenc because some players like mpg123 are not able to play these files.
encoder 
Another encoder with the genius name encoder is available at ftp://wopr.campus.luth.se/ pub/mpeg_layer_3/. It runs stable and offers good results even at low kbps ratios. It is developed for Linux and compiles without trouble. The speed is quite good. It is not clear if this encoder is legal because it uses an improved algorithm of the Frauenhofergesellschaft and not an own one.



 
Links
l3enc http://www.iis.fhg.de/audio/
8hz-mp3 http://www.8hz.com/
bladeenc http://home8.swipnet.se/~w-82625/
encoder  ftp://wopr.campus.luth.se/pub/mpeg_layer_3/
 
print
Other issues of Linux NetMag
[ #1 | #2 | #3 | Main ]

LinuxNetMag
Encoder
Archiv | Home
Inhalt
   
LinuxNetMag #2

  Software
 MP3
Player
Encoder
Ripper
IDE
 Spiele
QuakeII: XQF, MODs
Action: Maelstrom, bzflag
Entwicklung
 Applikationen
Windowmaker/Gnome
TkBrief
  
 

Netzwerk

suck: News saugen
ISDN-Anrufbeantworter
Fetchmail Teil 1
ICQ-Clients
empfehlenswerte Links
  
 

Hardware

Zip-Laufwerk Teil I
SANE - Scannen
  
 

Sonstiges

Editorial
Leserbriefe-Meinungen
Mailing-Liste
Liste aller Artikel
Unterstützen Sie uns



Druckversion


  Mikrofon Wer selber mp3-Dateien generieren will, muß diese mit Hilfe von Encodern aus wave-Samples erstellen.
Aber gerade in diesem Bereich will das Frauenhoferinstitut kräftig mitverdienen,
und macht dem normalen Benutzer das Leben  unnötig schwer. Aber es gibt Auswege!

[   l3enc8hz-mp3  |  bladeenc  |  encoder  | --links --]

Hausgemachte Musik

Früher oder später will jeder auch mal seine eigenen mp3-Files erzeugen. Zum Beispiel um seine CD-Sammlung komprimiert auf eine einzelne CD zu brennen. Dann benötigt man noch ein Programm, daß einerseits die Musik von der CD hohlt (siehe Ripper), und dann eins, das diese eingelesene Musik in mp3 umwandelt. Mit der zweiten Sorte beschäftigen wir uns hier. Dies erledigen sogenannte Encoder. Alle gängigen Encoder benötigen die zu bearbeitende Musik im Wave-Format. Diese Wave-Dateien werden dann nach mathematischen Algorithmen komprimiert (d.h. es werden hauptsächlich die Frequenzen herausgefiltert, die das menschliche Ohr nicht wahrnehmen kann).
Dieser Algorithmus ist recht kompliziert, so daß viele Programme einfach den Originalquelltext des Frauenhoferencoders benutzt haben. Nun will aber das Institut auf diesem Gebiet Geld verdienen, und so muß jeder, der den Algorithmus des Frauenhofergesellschaft benutzt eine hohe Gebühr bezahlen.
Somit sind die meisten Encoder illegal, oder die Entwicklung wurde eingestellt. Es gibt aber auch einige freie Encoder, die ihren eigenen Algorithmus benutzen. Jedoch sind Linux-Varianten meist selten. Deshalb wollen wir mit diesem Artikel helfen, den richtigen Encoder für Linux zu finden.

l3enc

l3enc ist der Encoder der Frauenhofergesellschaft. Dieses Programm ist kostenpflichtig, allerdings zum Kennenlernen für einen Zeitraum  als Testversion benutzbar. Nach Ablauf der Testfrist verlangt das Programm einen Freischaltungscode, der von der Frauenhofergesellschaft erhältlich ist.
Dieses Programm ist unter Linux der Standardencoder, der von allen MP3-IDEs unterstützt wird.
Der l3enc ist zwar beim compilen recht langsam, erzeugt aber bei hohen Kompressionsraten kleine und qualitativ hochwertige Dateien. Ein Qualitätsverlust ist kaum hörbar. Die Kompression ist im Vergleich mit anderen Programmen bei selber Bitrate meist besser, und die erzeugten mp3-Dateien sind somit kleiner.

8hz-mp3

Der 8hz-mp3 Encoder ist ein gutes Beispiel dafür, was die Lizenzpolitik der Frauenhofergesellschaft anrichtet. Dieses Programm entstand als ein Projekt einiger Studenten, wurde allerdings wegen der hohen Lizenzkosten, die an das Institut entrichtet werden sollten, wieder eingestellt. Der Download-Link von der Hompage wurde entfernt. Trotzdem schwirren teilweise im Netz noch  Entwicklungsversionen des Programms herum.
Die Entwicklung des 8hz-mp3 wurde recht früh gestoppt, so daß die erhältlichen Versionen sehr instabil sind, und spezielle Ansprüche an die zu bearbeitende Wave-File gestellt werden. Die Wave-File muß in Stereo und 16 Bit vorliegen. Ansonsten verweigert 8hz-mp3 die Arbeit.

bladeenc

Das Windowsprogramm bladeenc gibt es auch in einer Linux-Version. Der Encoder ist speziell auf hohe Qualität ausgerichtet und bietet bei mp3-Dateien ab Bitraten von mindestens 192kbps  laut dem "user oriented MP3 encoding guide" die beste Qualität. Damit werden die Dateien aber recht groß, und beim Abspielen wird der Prozessor mehr gefordert. Allerdings soll dies ein verbessertes Höhrerlebnis mit sich bringen. Der Unterschied ist aber erst mit guten Boxen zu hören. 
Die Geschwindigkeit beim Encodieren ist sehr hoch, allerdings hat das Programm Probleme bei niedrigen kbps ab 128kbps abwärts. Hier klingen die Mp3-Dateien, wenn man sie z.B. mit mpg123 abspielt, verzerrt, und der Player spuckt ständig Fehlermeldungen aus, während x11amp keinerlei Probleme zu haben scheint. Die generierten Dateien sind wohl nicht ganz formatkonform.
Eine weitere wichtige Eigenschaft von bladeenc ist die Möglichkeit bladeenc mit den selben Optionen wie l3enc aufzurufen. Dies scheint auf den ersten Blick recht unspektakulär, aber erst damit ist es möglich bladeenc zusammen mit Frontends einzusetzen, die eigentlich für l3enc entwickelt wurden. 
Das Programm hat die Entwicklungsphase seit einiger Zeit abgeschlossen und ist in einer Version 1.x.x erhältlich; es wird ständig weiterentwickelt, wobei der Entwicklungschwerpunkt bei der Windowsversion liegt. Die Linux-Versionen erscheinen meist mit einiger Verspätung.
Für hohe kbps ist dieses Programm sehr zu empfehlen und sogar dem l3enc vorzuziehen, für niedrige kbps-Werte sollte man ihn auf keinen Fall benutzen, da die so erzeugten Dateien für Höhrer einiger player wie z.B. mpg123 nicht mehr genießbar sind.

encoder

Ein weiterer Encoder mit dem einfallsreichen Namen encoder ist erhältlich unter ftp://wopr.campus.luth.se/pub/mpeg_layer_3/. Er läuft stabil, und erzeugt auch bei niedrigen kbps-Raten gute Ergebnisse. Er wird speziell für Linux entwickelt und kompiliert ohne Probleme. Die Geschwidigkeit ist gut. Allerdings ist es fraglich, ob dieser Encoder legal ist, da er nur einen verbesserten Algorithmus der Frauenhofergesellschaft benutzt, und keinen eigenen. 


Links
l3enc http://www.iis.fhg.de/audio/
8hz-mp3 http://www.8hz.com/
bladeenc http://home8.swipnet.se/ ~w-82625/
encoder  ftp://wopr.campus.luth.se/ pub/ mpeg_layer_3/

Platz für Kommentare & Fragen:
(selbst eintragen)

 

 
Weitere Ausgaben Linux NetMag
[ #1 | #2 | #3 | #4 | Main ]